• Startseite
  • Ausbildung in EFT
    • Seminare & Termine
      • GRUNDKURSE
      • Konversion-Kurse
      • AUFBAUKURSE
  • Official - EFT Tutorial deutsch (Klopfen)
    • Bevor Sie beginnen
      • Über diese EFT-Ableger
      • Über die Autoren
      • Zertifizierungen
      • Ein offener Brief
      • Ein unbezahlbares Geschenk
      • Ein Hinweis für Forscher
      • Ein Hinweis für die kommerzielle Nutzung
      • 25.000 $ für echte EFT-Innovationen
    • Teil l für Alle: Die EFT Grundlagen zum Klopfen
      • EFT für sich selber anwenden
      • EFT professionell nutzen
      • Wie Sie mit dem Klopfen beginnen
      • Was ist EFT? - Theorie & Wissenschaft
      • EFT-Technik bei eingeschränkter Atmung
      • Geben Sie sich nur mit 20% der EFT-Möglichkeiten zufrieden?
      • Strategien für den Einstieg: Schmerz, persönlicher Frieden...
      • Nutzen und Gefahren bei Anwendung von EFT-Klopfskripten
      • Was kann ich von EFT erwarten?
    • Teil ll für Alle: Zu den Wurzeln Ihres Problems kommen
      • Einführung Teil II
      • Aspekte finden im Klopfprozess
      • Einführung: Spezifisch sein mit der EFT-Technik
      • Überprüfen Sie Ihre Klopfarbeit mithilfe der Trias
      • Aufdecken spezifischer Ereignisse
      • Die EFT-Erzähltechnik - das Arbeitspferd unter den Klopfmethoden
      • Was soll ich während des EFT-Klopfprozesses sagen?
      • Mehr Effektivität beim Klopfen: der Generalisierungs-Effekt
      • Der persönliche Friedensprozess mit EFT
      • Wann Sie im EFT-Prozess einen globalen Ansatz wählen
      • Die Erfolgsstrategie beim Klopfen mit EFT
    • Teil III - Fortgeschritten: Zusätzliche Klopftools & Verfeinerungen
      • Einführung Teil III
      • Die EFT Film-Technik - eine nützliche Klopftechnik
      • Die Tränenfreie Traumatechnik
      • Folge dem Schmerz - tiefer gehende Erleichterung mit EFT
      • Kognitive Verschiebungen - Überzeugungen mit EFT verändern
      • Häufige Herausforderungen mit EFT
      • Betonung der Worte - mehr Klopf-Kraft bei Bedarf
      • Fortgeschrittene Testmethoden
      • Testen der Tischplatte
      • Bevor Sie zu tieferer Klopfarbeit weitergehen
    • Teil IV - Fortgeschritten: Tiefer in emotionale Themen eindringen
      • Einführung Teil IV
      • Die Schriften an unseren Wänden
      • Von den Schriften an unseren Wänden zu den Tischplatten
      • Die Schriften an unseren Wänden in der Praxis
      • Detektivarbeitet während des Klopf-Prozesses
    • Teil V - Fortgeschritten: Den Prozess polieren & die Sprache erweitern
      • Einführung Teil V
      • Anpassung des Setup-Satzes während des EFT- Prozesses
      • Der Einsatz von positiven Formulierungen und EFT
      • Intuition im EFT-Klopfprozess
      • "Rambling Language" - Lockerer Sprachgebrauch
      • EFT bei schweren Krankheiten
    • EFT Bonus Artikel
      • Borrowing Benefits - Während Live-Sessions mitklopfen
      • Stellvertreter-Klopfen
      • Abend-EFT für Kinder
      • Leistungsverbesserung mit EFT-Klopftechnik
    • Arbeitsbuch Unseen Therapist
  • EFT Tapping für Fortgeschrittene
  • GoldStandard EFT-Bibliothek (Klopfen)
    • A - E
    • F - K
    • L - R
    • S - Sr
    • St - Z
  • Arbeitsbuch Unseen Therapist
  • Kontakt
  • Die Webseite EFT-INFO.COM
  • EFT-Newsletter/Archiv (öffentlich)
  • Sitemap / Navigation

Dyslexie und Lernschwierigkeiten

Sie sind hier: Startseite » GoldStandard EFT-Bibliothek (Klopfen) » S - Sr

Gary,

Ich habe in den letzten 12 Jahren eine Menge im Bereich "Dyslexie" gearbeitet. Es ist meines Erachtens wichtig, sich folgendes klar zu machen: auch wenn die Klopftherapie der Person ermöglichen wird, im richtigen Zustand fürs Lernen zu sein, sie jegliche Blockaden beseitigen wird, ihnen vielleicht sogar erlauben wird, durchs Klopfen die richtigen Bereiche ihres Gehirns zu erreichen und die Information besser aufzunehmen, so brauchen sie doch meistens geeigneten Unterricht darüber, wie unsere Sprache funktioniert.

Ich habe vor kurzem EFT mit ein paar Kindern in Verbindung mit passenden Unterricht mit großem Erfolg verwendet.

Ich glaube, der primäre Grund von Dyslexie in meinem Land (Australien) und eurem ist, dass unseren Kindern nicht beigebracht wird, wie man Worte entschlüsselt. Auf diesem Gebiet wurde vielleicht mehr Forschung betrieben als in irgendeinem anderen Bereich der Pädagogik, und trotzdem verwenden unsere Pädagogen weiterhin minderwertige Methoden, hochgehalten von mächtigen alteingesessenen Interessensgruppen.

Lehrt Kinder, dass Worte Teile haben, und unterrichtet sie vollständig in den Lauten und Lautkombinationen, und wie man diese kombinieren kann, und es gibt KEINE DYSLEXIE MEHR. Ich habe das hunderte Male bewiesen mit Kindern, die als unbelehrbar bezeichnet wurden.

Allerdings ist die Arbeit mit älteren Kindern immer schwieriger, denn sie haben so negative Gefühle in Verbindung mit Lesen. Hier kann EFT viel helfen. EFT in Kombination mit passendem Unterricht über die Regeln unseres Sprachsystems das ist die richtige Kombination!

Grüße

Steve Wells

Mehr von Steve Wells...

Hallo Gary,

Als Ergänzung zu meiner letzten Nachricht möchte ich dir über meine Erfahrung mit einem 10-jährigen Jungen von vor einigen Tagen erzählen. Ich hatte mit ihm erfolgreich daran gearbeitet, sein Lesen zu verbessern, indem ich seine Mutter und einen Privatlehrer ihm Lautregeln beibringen ließ, über 4 Monate. In dieser Zeit verbesserte sich sein Leseverständnis in einem standardisierten Lesetest um 23 Monate, und seine Fähigkeiten der Worterfassung verbesserten sich um 15 Monate. Ich möchte darauf hinweisen, dass solche Resultate nicht ungewöhnlich sind, wenn man für das Unterrichten dieser Kinder einen phonetischen Zugang wählt.

Das Problem war allerdings, dass sich dieser Junge, obwohl er in seiner Leistung besser geworden war und jeder es bemerkt hatte, in Bezug aufs Lesen noch nicht wirklich wohlfühlte. Was diese Kinder oft sagen ist, dass sie Lesen langweilig finden. Da ich EFT gelernt hatte, seit ich zum ersten Mal mit ihm gearbeitet hatte, beschloss ich, ein bisschen in unserer letzten Sitzung zu verwenden. Wir klopften das Gefühl von Langeweile, und er entspannte sich merklich, aber das beste war, dass er seine Geschwindigkeit verlangsamte und die Wörter exakter las. Das Frustrierende war vorher nämlich, dass er dazu neigte, viel zu schnell zu lesen, und so Worte falsch verband, von denen wir wussten, dass er imstande war, sie zu lesen, da er all die Lautkombinationen in ihnen kannte. Die längeren Wörter zu sehen führte dazu, seine alten Angstgefühle in Bezug aufs Lesen wieder zu erwecken, und wenn er in diesem Zustand war, neigte er dazu, sich zu beeilen und las deswegen ungenau. Sein neuer entspannter Zustand war sehr deutlich bemerkbar, und ich habe seine Mutter jetzt ermuntert, ihn vor jeder ihrer Lesesitzungen klopfen zu lassen.

Hier, denke ich, wird sich EFT in der Pädagogik auszeichnen: beim Entfernen der emotionalen Hindernisse fürs Lernen. Es gibt jede Menge Kinder da draußen, deren emotionaler Zustand ihr Lernen stört ich weiß es, ich verbrachte 5 Jahre damit, mit den am stärksten gestörten von ihnen zu arbeiten, als ich innerhalb des Erziehungssystems arbeitete. Was für ein Segen wäre EFT damals gewesen!

Lass mich trotzdem noch einmal sagen, dass EFT schlechte Lehrmethoden nicht voll kompensieren kann. Aber es kann die Sache erträglicher machen, und das Kind vor dem emotionalen Leid und dem Schaden an seinem Selbstbild bewahren, die dieses Problem oft begleiten.

Steve Wells

Dank an Irene Müller für diese Übersetzung!

Zurück zur Aufzählung S - Sr

Zurück zur Bibliothek

HOME

Impressum / Datenschutz-Erklärung / AGB